the good, the bad and the ugly streichfett

liebe hanna,

gestern war ich mal wieder im prokopp – gewußt wie im 18. bezirk, dort läßt sich nämlich wunderbar ein haufen vegan stuff finden, darunter auch diverses streichfett. nebst veganem grammelschmalz und ähnlichen lustigkeiten haben die auch eine breite auswahl pflanzlicher margarinen. recht sympathisch kommt „die gute“ von eden rüber, alles pflanzlich, keine gehärteten oder umgeesterten Fette, aber bio gibts die nicht. die wirklich gute ist also die bio-alsan, außerdem die einzige, wo auf der web-site ausdrücklich steht, dass sie vegan ist. sie besteht aus:

Palmfett*, Rapsöl*, Kokosfett*, Wasser, Karottensaftkonzentrat*, Emulgator Sonnenblumenlecithin*, Zitronensaftkonzentrat*, kaltgepresstes Zitronenöl*.

* aus kontrolliert biologischen Anbau kontrolliert nach VO (EWG) Nr. 834/2007 DE-ÖKO-024

DSC00090

wahrscheinlich ist es auch kein zufall, dass in gar nicht so wenigen veganen rezepten, die man online findet, alsan statt margarine bei den zutaten steht. andererseits ist eigentlich alles böse, wo palmfett drinnen ist, aber ich denk mir besser bio-palmfett als nicht-bio-palmfett. bei den faq beschreiben die alsanier auch recht genau warum und wie sie kokos- und palmfett einsetzen.

womit wir bei die schiachen angelangt wären und das ist definitiv ceres soft, sprich kokosfett. als brotaufstrich wahrscheinlich für fast jeden ein no-go, aber n. hat kürzlich sein jausenbrot irrtümlich mit ceres geschmiert und befunden, dass er sich zwar eh gewundert hat dass das so weich ist (man beachte, die farbe fand er gar nicht seltsam), aber es gar nicht so schlecht geschmeckt hat. also bitte: geht nicht gibts nicht.

dein lesterschwein

p.s. mango chutney klingt extrem geil, da ist ja nicht mal zucker drin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s