hi nochmal lesterschwester,
die burning man option hat mich total motiviert und fast alle tasks für heute sind erledigt (inklusive spannungsgeladenen action-points wie wäsche waschen…). nur hab ich 1. unseren CSA-blogpost über FR nicht zustande gebracht, vielleicht wollen wir uns dem am MI gemeinsam widmen mit den ganzen textgeschichten? und 2. ist mir der tiramisu-versuch großartigst in die hose gegangen: komische creme, viel zu fettig, zwieback ist nicht weich geworden, meh.
dafür hab ich mir für den morgigen 12-stunden-tag (agentur, prüfung, vorlesung) ein easy-cheesy dal gebaut, geht echt g’schwind und ist einfach lecker:
linsen dal
250g linsen
knoblauch (1 zehe oder pulver)
1 lorbeerblatt
chili (1 schote oder 1 messerspitze pulver)
1 TL ingwer, gemahlen
1 messerspitze kurkuma
1 TL kreuzkümmel, gemahlen
1 TL koriander, gemahlen
salz
optional:
zwiebel
kokoscreme
zitronensaft
linsen in einen topf, mit wasser ca. 1 cm bedecken, alle gewürze dazu (manche rezepte sagen, man soll kreuzkümmel + koriander erst nach der kochzeit dazugeben, aber ich finde das ist egal), und auf wunsch auch eine halbe geschnippelte zwiebel. bei halber hitze ca. 15-20 min. kochen, immer wieder umrühren damit die linsen nicht am topfboden festpicken.
sobald mischung halbwegs cremig, lorbeerblatt wieder herausfischen und optionale kokoscreme plus zitronensaft dazu.
dazu passt reis und auch das supere mango chutney!
***
das wär’s von mir soweit, ich werd mir jetzt noch den großartigen TED talk von amanda palmer über „the art of asking“ reinziehen (von dem H.-P. auch schon erzählt hat), und dann bald ins bett fallen…
bis spätestens mittwoch! schwesternkochsause hurra :-)
die
müdeschwester
Pingback: ja, ich will | von schwesterlein an lesterschwein
Pingback: the hidden supper club | von schwesterlein an lesterschwein