cesky krumlov calling

liebe hanna,

super dass du weiter die klamotten recherchierst. ich kann berichten, auch hier im hohen norden bzw. im tschechischen süden hat sich schon einiges herumgesprochen. wie du siehst ist man hier auch schon über guten stoff im bilde.

collage_guterstoff

hp und ich haben uns hier in einem appartment mit eigener sauna eingenistet (very nice!), weil wir uns mental darauf vorbereitet hatten in cesky krumlov wahrscheinlich größtenteils selber zu kochen.

fleischlos?

wer die traditionelle teschechische küche kennt weiß warum. in einigen lokalen gelten spätzle mit huhn oder schinkengericht bereits als fleischlos. aber wie heißt es so schön: du sollst dich nicht täuschen. gestern waren wir im papa´s. auf den ersten blick eine wenig aufregende touristenfalle, blieben wir trotzdem, weil es eine empfehlung unserer vermieterin war. wir hatten hausgemachte pasta mit pomodori secci, rucola, knoblauch und oliven, mit spinat gefüllte champignons und toskanisches grillgemüse. alles klassisch italienisch ohne irgendwelchen schnickschnack, aber sehr überzeugend.

DSCF6901_auschnitt

dieser art gestärkt sind wir dann im lokalen jugendszene treff, dem pub des traveller hostels, eingefallen (die mit dem guter stoff – aufkleber!) und hörten die super feine 3-mann-gitarren-kontrabass-partie tcha badjo aus montreal. nicht nur die burschen, auch die gin tonics waren überzeugend, und so haben uns hp und ich nach wildem getanze und dem kauf einer cd nach dem ersten set zurückgezogen.

DSCF6912

fleischlos!

heute trafen wir zwei der drei musiker im (einzigen) vegetarischen lokal in der stadt. der eine „passed out yesterday 20 minutes after you left“. wir haben also nicht mehr viel versäumt. überhaupt kannten wir alle im laibon schon vom sehen vom konzert des vortages. die super nette location und die sehr relaxte mädelspartie, die den laden betreiben, trösten über das eher mittelmäßige essen absolut hinweg. ich muss zugeben, ursprünglich haben hp und ich ja in erwägung gezogen gar nicht hier her zu kommen, weil hps chef, liebhaber der vegetarischen küche und cesky krumlov spezialist, vor lauwarmen dosenfutter nach eineinhalbstündiger wartezeit gewarnt hat. ich vermute er hatte das chili. und – obwohl er irgendwie recht hat mag ich das lokal trotzdem. ein plus ist auf jeden fall die große auswahl an speisen, die qualität reicht aber von recht nettem couscous mit rosinen, datteln, oliven unt tofu, über mittelmäßiges dahl bis hin zu gar nicht nettem chili. und es ist tatsächlich alles lauwarm. trotzdem eine empfehlung, weil es sicher eines der sympatischsten lokale der stadt ist.

heute und morgen geb ich mir noch das komplette dichtnessreduktionsprogramm. nichts außer essen, schlafen, sauna (yeahyeahyeah!) und mit hp plaudern (♥), und dann – lesterkochen!

cu am mittwoch!

dein lesterschwein

3 Gedanken zu „cesky krumlov calling

  1. Pingback: mein liebstes urlaubsland: tschechien | hans-peter waldbauer

  2. Pingback: #femcamp13 | von schwesterlein an lesterschwein

  3. Pingback: das war das #femcamp13, schwester! | von schwesterlein an lesterschwein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s