liebe kati,
news aus nachbau-hausen: dein pralinen-bauplan in kombination mit den dattel-pralinen von vervegan.de funktioniert spitzenmäßig!
den dattel-schmäh hat mir M. in klagenfurt geflüstert, seine freundin L. ist nämlich rohkost-veganerin und die machen allerlei trockenfruchtmashups. die datteln geben nämlich sowohl eine gute basis-konsistenz als auch die nötige süße; den agavendicksaft kann man somit weglassen. einfach in den mixer und etwas durchpürieren – und ab dann kann man alles munter druntermischen: gepoppter amaranth, gemahlene haselnüsse, kokosflocken, oder auch in heißem wasser aufgeweichte beerenkugeln (in reinform leider unessbar).
der vervegan-blog ist übrigens anscheinend zeitgleich mit unserem lesterblog gestartet, M. dokumentiert ihre eher unfreiwillige veganisierung und allerlei rezepttricks (leinsamen als ei-ersatz). und auch sie stellt fest: nicht-vegane menschen von lecker vegan-mampf zu überzeugen klappt am besten wenn man VORHER kosten lässt und erst DANACH erwähnt dass es sich um was veganes handelt ;-) wie hier am beispiel der verveganen kuchengeschenke…
apropos kuchen: in wien gibt’s einen neuen cupcake-laden, und zwar den brass monkey in der gumpendorferstraße (derzeit nur auf facebook). sieht von den fotos und berichten sehr sympathisch aus, ausnahmsweise kein pink-overkill wie bei anderen kuchenläden – das griechische geschäftsführer-pärchen setzt eher auf design und entspanntes flair. neben den – auch veganen! – cupcakes gibt’s auch das milchfreie booja booja eis aus U.K. mit den basisbestandteilen wasser, agavensirup und cashews (bzw. kokosmilch). wird bald getestet – hunky punky chocolate here we go!
ich hupf mal meinen solidarischen ernteanteil holen, und werd dann wohl nochmal deine famose lauch-quiche mit pomodori secchi nachbasteln…
alles feine,
hanna
Hej Hanna,
dank des Pingbacks zu meinen Pralinchen habe ich heute euren Blog entdeckt! Bin begeistert! – Und kenne das Phänomen: Je voller der Schreibtisch, desto attraktiver die Küche! Pralinen sind ein super Grund, mal ’ne Pause zu machen… ;) Schließlich geben die Datteln ja auch die nötige Energie, um dann doch irgendwann weiter zu machen!
Also, frohes Schaffen
wünscht Miri, die jetzt öfter bei euch vorbeischaut…
ahoi liebe miri,
viele liebe dankeschöns für das nette kommentar & die begeisterung ist ganz beiderseits :-) auf ein baldiges wiedersehen!
schöne grüße,
hanna (und kati :-)
Ups, hab Kati ganz vergessen! Sorry! Wollte doch euch beiden schreiben… :)
Pingback: moo! milchschokolade ohne kuh. | von schwesterlein an lesterschwein
Pingback: ice, ice, baby – part II | von schwesterlein an lesterschwein
Pingback: „letztlich ist das leben wahnsinnig ungesund.“ | von schwesterlein an lesterschwein