about

eine schwester zu haben ist famos. sehr famos sogar. noch besser ist eine schwester, die in der selben stadt lebt. mit der man reden, lachen, kudern, weinen, wiehern und auch mal prosecco-gestützt geburten, trennungen, grillfeste und den ganz normalen wahnsinn teilen kann. kontraste, oida.

Lesterschwestern beim AMA Food Blog Award 2013

Wir Lesterschwestern beim AMA Food Blog Award 2013 (c) Katharina Stögmüller

aber.

was passiert, wenn sich eine von uns 6.000km quer über den atlantik wirft, um für 4 monate ahornsirup zu schnüffeln?

hm.

erst mal schreckstarre, kommunikations-off, verwirrung. dann versuchen wir’s mit schwindligen skype- und sonstigen VOIP-verbindungen. alles blöd.

und dann?

emailen… ein bisschen… immer mehr… laaange emails… und ein auslandsblog… und noch mehr emails. und das nach 26 jahren rein verbaler kommunikation. betonung auf kommunikation. denn jede von uns hatte für sich das mittel des schreibens als reflexionsinstrument schon vor jahren entdeckt – ob als tagebuch, morgenseiten oder ad-hoc-seelenmistkübel. aber dann dieses instrument auch im gegenseitigen austausch zu erfahren, hat unser schwesternsein um eine facette erweitert.

aber nicht nur reflexion, kontraste, selbsterfahrung, und das pingpong zwischen hanna’s kanadasajfdlkaf und kati’s wienlife sind im emailaustausch thema, nein: kati, die ober-steak-und-prosciutto-tigerin wird.. wait for it… vegan! und hanna angefixt.

pardauz.

der rest ist schnell erzählt: nach der reunion zurück in österreich wird der entschluss gefasst, sowohl die email-korrespondenz als auch den veganismus in blogform weiterzuspinnen. weil wir gerne schreiben und diesen austausch nicht missen wollen. und: weil’s geht!

und warum wir das alles dir auf die nase binden? weil wir unser kreatives schreiben, denken, fotografieren, recherchieren, erleben und schaffen teilen wollen. und uns über kommentare, tipps und austausch freuen. und weng’am missionieren warad’s g’wesn ;-)

das sind wir.
die lesterschweine.

PS: fragen und sachen an lesterschwein (at) gmx (dot) net (ein hoch der hex-code-email-encryption!)

6 Gedanken zu „about

  1. tolle Idee !! :-)
    da jammern alle wie die Kommunikation in den letzten Jahren immer „unpersönlicher“ wird, ihr zeigt aber, dass dies nicht der Fall sein muss.
    Das Kommunizieren über den virtuellen Weg ist nicht meiner Meinung nach nicht weniger wert als eine „face-to-face“ Unterhaltung.
    LG, Sandra (aus Wien

    • ahoi sandra,

      willkommen im lesterblog & danke für das feine feedback!

      spannender punkt, das mit der virtuellen & analogen kommunikation – in unserem fall war schlichtweg die umstellung von einem beinahe jahrzehntelang ausschließlich persönlichen schwesternaustausch auf temporär rein elektronischen diskurs ein spannender prozess. und jetzt würden wir das bloggen nicht mehr missen wollen :-)

      bis bald & vielleicht hast du ja lust bei kati’s 1. vegan supper club vorbeizuschauen? im sinne der verbindung von bloglesen & face-to-face ;-) siehe dazu https://lesterschweine.wordpress.com/2013/04/04/guerilla-cooking/

      alles feine,
      hanna

  2. Hey Hanna – geile Page – cooler Blog. Hab erst jetzt davon Wind bekommen! Taugt mir voll!!!! Hoff auch weiterhin was von euch zu lesen!!! :-)

  3. bin baff begeistert – super schöne idee, blog hat mich zur rechten zeit gefunden – bin grad dabei einen how-vegan-can-I-get selbstversuch zu starten…
    danke + toi-toi-toi weiterhin!

    • ahoi sonja,

      viele liebe dankeschöns für das tolle lob :-)

      toitoitoi auch dir für den vegan-selbstversuch – lass uns wissen falls du was feines entdeckst! bei fragen (von „wo gibt’s geilen käseersatz?“ bis „was zum geier mache ich mit romanesco?“) kannst du uns jederzeit gerne ein fragenkommentar vorbeiwerfen ;-)

      alles feine,
      hanna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s